Coronavirus/Covid-19

Aufgrund der Covid-19 (Coronavirus) Entwicklung im Schwalm-Eder-Kreis, wurde im Einvernehmen mit unserem Bürgermeister die Aussetzung aller Ausbildungs-, Übungsdienste und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr Knüllwald angeordnet.
Neben den Einsatzabteilungen, gilt dies auch für alle Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehren.
Im Einsatzfall stehen wir natürlich in gewohnter Form zur Verfügung!

Warnung vor besonderen Gefahren per SMS

Als erster hessischer Flächenkreis startete der Schwalm-Eder-Kreis das Frühwarnsystem KATWARN. Das System informiert die Bevölkerung bei Gefahrensituationen wie z. B. Gefahrstoffausbreitungen, Rauchentwicklung nach Großbränden oder einer Verseuchung des Trinkwassers mit ortsgenauen Warnungen und Verhaltenshinweisen per SMS und/oder E-Mail. Allgemeine Wetterwarnungen (vor Starkregen, Gewitter, Sturm o.ä.) werden damit nicht versandt.
Die Warnungen durch KATWARN erfolgen ausschließlich über die Leitstelle Schwalm-Eder nach vorheriger Abstimmung mit dem Kreisbrandinspektor.
Die Anmeldung am System ist für alle Bürgerinnen und Bürger freiwillig und kostenlos und in der Anlage näher beschrieben.
Bei einer Teilnahme ist zu beachten, dass KATWARN nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei oder Einsatzkräften ersetzt, sondern diese ergänzt. Den Anweisungen ist auch weiterhin unbedingt Folge zu leisten.
Weitere Informationen: www.katwarn.de
KATWARN kann nicht zur Alarmierung von Einsatzkräften genutzt werden.