Einsatzfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Knüllwald-Oberbeisheim ist ausgestattet mit einem so genannten TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser).

Die Tragkraftspritze (TS) MAGIRUS PFPN 10-1000 mit 1.700 L/Min. bei 8 bar oder 1.300 L/Min. bei 10 bar Förderleistung wird aus dem Heck des TSF-W entnommen und wird zur Wasserentnahmestelle getragen. Deshalb diese Namen und Abkürzungen.
Im Mannschaftsraum haben 4 Feuerwehrleute Platz. Diese bilden einen Angriffstrupp und einen Wassertrupp. Der Maschinist fährt das Fahrzeug und bedient an der Einsatzstelle die Tragkraftspritze. Rechts neben ihm sitzt der Staffel-/ Gruppenführer, welcher den Einsatz seiner Staffel bzw. Gruppe leitet. Der Rest muss mit privaten Pkw hinterher fahren und sammelt sich dann am Feuerwehrfahrzeug.
Im Fahrzeugheck befinden sich neben der TS hauptsächlich Geräte für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, Unterflurhydranten oder Überflurhydranten, eine Schnellangriffseinrichtung, Geräte für die technische Hilfeleistung, eine Hochwasserschutzpumpe, ein Aggregat zur Stromerzeugung und Hilfsmittel zur Leistung Erster-Hilfe.
Auf dem Fahrzeug ist eine 4teilige Steckleiter, welche komplett zusammengesteckt eine Länge von 8,40 m hat. Weiterhin haben wir noch ein Fahrzeugfunkgerät und vier Handsprechfunkgeräte.